Das Ganze ist mehr als die Summe von Details

Nur wer die Facetten sieht, kann das Ganze erkennen. Und nur wer den Blick auf das Ganze richtet, kann die Details verstehen. Der Mensch ist eine komplexe Einheit mit vielfältigen Wechselwirkungen. Daher ist es häufig sinnvoll, statt auf langwierige Symptom-Behandlungen zu vertrauen, mit einem tiefer gehenden Verständnis und vorbeugenden Maßnahmen eben diese zu vermeiden.

Menschliche Gesundheit

Wenn die menschliche Gesundheit einem Wasserfass gleicht, dann kann das (zahn)ärztliche Ziel nur sein, stets ausreichend Wasser abzuschöpfen, um ein Überlaufen zu verhindern, eine Erkrankung zu vermeiden und einen gesundheitlichen Spielraum zu schaffen. Dazu kann die zahnärztliche Praxis im engeren Sinne nur einen unterstützenden Beitrag leisten. Viel wichtiger ist es, Patienten anzuleiten, eigenverantwortlich im Sinne ihres Körpers und ihrer Zahngesundheit zu handeln. Anders gesagt: Nur wenn es der ZahnArzt schafft, Patienten für bestehende Problemfelder zu sensibilisieren, können diese auch langfristig Änderungen herbeiführen und zukünftige Erkrankungen vermeiden.

Der richtige Blickwinkel

Voraussetzung ist dabei neben dem entsprechenden Blickwinkel die enge und zuverlässige Zusammenarbeit mit Spezialisten unterschiedlichster Disziplinen und ganzheitlich arbeitenden Medizinern. Mit ihrem spezifischen Wissen können diese helfen, Probleme nicht nur akut zu lösen, sondern auch dauerhaft zu vermeiden. Denn das Ziel aller zahnärztlichen Praxis sollte nicht nur die substanzschonende Behandlung und die Versorgung mit langlebigem und ästhetischem Zahnersatz sein, sondern vor allen Dingen ein dauerhaft zahngesundes Leben zu ermöglichen.