Zahnsinnige Rückenschmerzen

Kauen ist mehr als das Auf und Ab des Unterkiefers. Es ist eine Bewegung, die in ein komplexes muskuläres und skelettales Ganzes eingebettet ist. Denn Zähne und Kiefergelenk liegen am oberen Ende der Wirbelsäule und sind für deren Feineinstellung verantwortlich.

Die Wirbelsäule

... ist das zentrale Bauteil unseres Skeletts und vielfältigen Einflüssen Ausgesetzt, die sie aufnimmt aber auch weitergibt. Hochsensibel und feinsinnig können kleinste Änderungen des Gesamtgefüges Folgen für den ganzen Organismus haben. Dabei ist die Stellung von Kiefer und Zähnen nur zu einem Teil genetisch bedingt. Ebenso wichtig für die Entwicklungen und Veränderungen des Mundraumes und des angegliederten Gesamtgefüges ist die umliegende Muskulatur. Als manifest gewordene Stellungen oder Fehlstellungen schlagen sich hier Verhaltensweisen wie Kauverhalten und Mimiken, Lachen und sprechen über Jahre und in unterschiedlichsten Formen nieder. Nicht ohne Grund sprechen wir daher von verbissenen Menschen oder davon, dass jemand Biss hat.

Vom Kiefergelenk

bis zu den Zehen ist das knöcherne Grundgerüst – das Skelett - elastisch-gelenkig miteinander verbunden und durch die Muskulatur stabilisiert. Die Stellung des Kiefergelenkes wird durch den Zusammenbiss der Zähne und die Haltung der Wirbelsäule vorgegeben. Veränderungen durch Zahnfehlstellungen, Abnutzung oder zahnärztliche Behandlung können Fehlstellungen des Kiefergelenks verursachen, die die Wirbelsäule mit einer veränderten Haltung zu kompensieren versucht. Hieraus können leicht Schmerzen entstehen, die sich weit entfernt vom Kiefergelenk bemerkbar machen. Umgekehrt können beispielsweise Unfallfolgen oder ein Bandscheibenvorfall Veränderung der Kieferstellung und damit Zahnprobleme verursachen.